21. August 2020: Wasserspaß im Hochsommer 2020

Da nicht alle Kinder wegen der Coronamaßnahmen gleichzeitig im Garten an der Wasserpumpe spielen dürfen, ist das Planschen in den Wannen auf den Balkonen eine tolle Alternative. Das erfrischt und das Gießen von einem Gefäß in das andere macht ganz viel Spaß. Dabei kann erforscht werden, warum der Wasserspiegel in der Flasche höher ist als in einem breiten tieferen Gefäß.
So kann der Sommer bleiben!

15. Juli 2020: Das Kindergartenjahr 2019/20 geht dem Ende zu

Nachdem die Kitas ab dem 16.3. wegen der Corona-Pandemie alle schließen mussten, ist mittlerweile nach der Notbetreuung und dem eingeschränkten Regelbetrieb wieder fast Normalbetrieb eingetreten. Der Regelbetrieb wird unter Pandemiebedingungen durchgeführt, was besondere Hygienemaßnahmen und Abstandhaltung erfordert. Für die Kinder ist es normal geworden, dass sie sich häufig und gründlich die Hände waschen müssen und auch das Tragen von Masken bei den Erwachsenen ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Und natürlich dürfen nur gesunde Kinder betreut werden. Leider bringt die besondere Situation mit sich, dass keine Feste und Veranstaltungen mit Kindern und Eltern gemeinsam durchgeführt werden dürfen und auf die gruppenübergreifenden Angebote musste verzichtet werden. Dies ist besonders für die Vorschulkinder bedauerlich, da in der Regel im letzten halben Jahr vor der Einschulung viele tolle Unternehmungen stattfinden. Das zur Tradition gewordene Sommerfest mit netten Angeboten, Essen und Trinken, dem Abschiedslied und dem legendären Luftballonsteigenlassen fällt aus -schade. Die Abschiede der Kinder werden natürlich in den Gruppen gefeiert. Hier handeln wir nach dem Motto: Klein, aber fein. Die Kinder sollen nach einigen Jahren zwischen den Türmen einen tollen letzten Tag haben und viele schöne Erinnerungen an die Zeit anhand der Portfolios mit nach Hause nehmen.

23. Juli 2019 Wir machen wieder neue Knete!

Die Kinder haben festgestellt, dass die Knete zu hart geworden ist. Also musste eine neue Knete hergestellt werden. Nachdem die Zutaten komplett waren, gab es eine wunderschöne Matscherei. Wie durch ein Wunder entstand daraus dann eine wunderbare neue Knete, diesmal in leuchtendem Orange. Diese Knete ist nicht nur günstiger als gekaufte, sondern vor allem selbstgemacht – und wir wissen, woraus sie hergestellt ist! 

23. Juli 2019 Sommer in der Kita

Nicht nur im Garten spielen die Kinder gerne mit Wasser. Heute stehen zwei Wannen mit Wasser auf dem Balkon und den Kindern stehen jede Menge unterschiedlicher Behältnisse zum Befüllen zur Verfügung. Auf der Fensterbank entsteht eine Art Kaufmannsladen und dabei werden spielerisch und voller Freude Mengen erfasst, es wird geteilt, ausgehandelt, kommuniziert und es werden die Rollen gewechselt.

Juli 2019 Das „Nähfieber“ bricht aus!

 Plötzlich und unerwartet interessieren sich die Kinder für das Nähen. Die neue Nähmaschine kommt zum Einsatz und es entstehen tolle Taschen, Tiere, Türstopper, Knautschkissen und die „Wilde Hilde“, Francos persönliche Assistentin. Beim Gasgeben muss man ganz schön vorsichtig sein, damit die Nadel nicht davonrast!

Am 15.02.2018 hat es geschneit

….und das hat nicht nur die Pinguine gefreut.  Um so einen großen Schneemann zu bauen, brauchten die Kinder noch Schnee von der Wiese außerhalb des Gartens. Die Nase war dann am lustigsten.  Und wo ist der Schneemann heute?

24.08.2017 Übung macht den Meister

Der aktuelle Rekord im Seilspringen liegt bei 106 Sprüngen –wow!

04.08.2017 Unser Garten hat nun eine Riesenkugelbahn

Der Zaun unseres Gartens hat einen Sichtschutz bekommen. Ein Teil des Zaunes wurde zu einer Kugelbahn und die Kinder probieren gleich einmal aus, wie schnell die Kugeln rollen können.

21. Juli 2017: Sommerzeit und Sonnenzeit

Wir genießen es natürlich alle, dass wir diesen schönen Garten zum Rennen, Klettern, Schaukeln und Matschen haben. Zwischendurch tut eine kleine Bastel- oder Malpause auch ganz gut.

20.06.2017: Die Badesaison hat begonnen

Endlich ist es soweit und es ist warm genug, dass geplanscht werden kann. Damit nichts passiert und das Wasser recht lange ohne Sand bleibt, werden gemeinsam ein paar Regeln besprochen. Und dann geht es endlich in das kühles Nass, juchu!

23.02.2017 Bei den Pinguinen sind gerade Bügelperlen der Renner

Zusammen entstehen tolle unterschiedliche Figuren. Die älteren Kinder wollen teilweise genau nach Vorlage gestalten, meistens probieren die Kinder ganz unterschiedliche Muster aus und die jüngeren möchten natürlich auch mitmachen. Dann ist natürlich immer ein Erwachsener dabei. Die Kinder üben sich in der Feinmotorik, im Sozialverhalten, lernen ganz beiläufig Farben und Mengen und dass das Material durch Hitze schmilzt.

17.01.2017 Perspektivwechsel

Heute malen wir mal nicht wie sonst am Tisch, sondern auf der Wand. Natürlich nicht direkt auf der Wand, aber auf Blättern, die an der Wand hängen.  Für die Kinder macht das einen großen Unterschied, da andere physikalische Gesetze beachtet werden müssen. Manche Farbe landet auch mal ungewollt auf dem Fußboden.  

 

10.02.2017: Die Delfingruppe fühlt sich im Garten pudelwohl

Heute genießt es die Delfingruppe, den Garten nur für sich zu haben. Endlich einmal wieder so richtig im Sand buddeln! Gut, dass alle Matschhosen dabei haben. Die großen Delfine helfen den neuen den Garten zu erkunden.

06.01.2017: Hoffentlich schneit es bald!

Die Woche gab es einen Hauch Schnee bei uns und wir hoffen so, dass wir bald Schlittenfahren und einen Schneemann bauen können. Aber auch ohne Schnee bauen wir uns einen Schneemann. Zum Glück haben wir genügend Material gesammelt, damit das auch klappt. Die Jüngeren mögen´s heute lieber bunt, malen und basteln einen Zauberhut – ganz wichtig und kann man immer gebrauchen!

6.1.2017: Was ist das?

Wir versuchen, die aktuellen Themen der Kinder in den Alltag einfließen zu lassen. Und so entstand dann dieses Kunstwerk. Was mag das wohl sein? Kleiner Tipp: Das Ereignis liegt noch nicht lange zurück. Wer weiß es?

21.9.2016: Die neuen Essenspläne kommen

Wenn uns unser Caterer die Essenspläne schickt, dann werden diese gruppenweise verteilt, damit gemeinsam mit den Kindern der Speiseplan für die folgenden Wochen erstellt werden kann.

Es stehen jeden Tag vier Gerichte zur Auswahl. Da rauchen manchmal die Köpfe, bis der Plan dann endlich steht und alles berücksichtigt wurde. Wir achten darauf, dass es möglichst einmal in der Woche Fisch, zweimal Rind- oder Geflügelfleisch, immer Salat oder Gemüse gibt und die Beilagen abwechslungsreich sind. Und wir achten natürlich auch darauf, was den Kindern schmeckt – das ist zum Glück meistens der Fall!

13.9.2016: Bau eines Hochhauses aus Stäben

Die kleinen und großen Seepferdchen bauen zusammen aus Stäben ein Hochhaus. Sonja erklärt den Kindern, dass Querverstrebungen für die Stabilität wichtig sind. Ein Junge meinte daraufhin fachmännisch: „ Dann kann solide weitergebaut werden!“

8.9.2016: Eingewöhnung der neuen Kinder

Nachdem uns im Sommer 14 Kinder verlassen haben, freuen wir uns jetzt darauf, unsere neuen Kinder einzugewöhnen. Die Kinder der Gruppe sind schon auf die neuen Kinder eingestimmt, freuen sich auf sie und heißen sie willkommen. Damit auch die Eltern im Bilde sind, mit welchem neuen Kind das eigene Kind bald spielen wird, erhalten sie auch die Info per Aushang oder Mail.

Die neuen Kinder erhalten als Willkommensgeschenk ein Foto mit allen Kindern und Bezugspersonen der Gruppe und können das dann zuhause immer wieder anschauen und sich auf den Besuch der Kita am nächsten Tag einstimmen. Die neuen Kinder bleiben immer ein bisschen länger und Mama, Papa, Opa, Oma oder Nanny schauen zu, wie sich eine Bezugsperson intensiv um ihr Kind kümmert und eine Beziehung aufbaut. Wenn dann die Sicherheit und das Vertrauen aufgebaut ist, dann geht es auch bald schon alleine und die Eltern können entspannt zur Arbeit gehen.

6.7.2016 Vorbereitungen fürs Sommerfest

Während die großen Kinder die Turnhalle besuchen, werden für das anstehende Sommerfest noch Vorbereitungen getroffen: Im Garten werden die Riesenseifenblasen ausprobiert und im Mehrzweckraum werden die Fenster mit Luftballons bemalt. Wir freuen uns schon alle, wenn wir uns am Samstag, den 9.7.2016, zu unserem Sommerfest und 20-jährigen Jubiläum sehen.

Während die jüngeren Kinder nach dem Mittagessen schlafen, mögen es auch die großen manchmal zu dieser Zeit etwas ruhiger. Hier machen es sich drei Seepferdchenmädchen gemütlich. Besonders toll für sie ist natürlich, dass ihnen Anne noch etwas dabei vorliest…..Entspannung pur!

Die Kleinen erobern ihre Gruppe und wollen dabei hoch hinaus…..dabei üben sie ihr Gleichgewicht und entwickeln ihre Motorik.

Das Singen der Frühlingslieder macht den Kleinen und den Großen viel Spaß!

Die Seepferdchen erkunden ihr neues Erfahrungseck. Das Befüllen und Umfüllen der unterschiedlichen Materialen in diverse Gefäße macht den Kindern ganz viel Spaß. Neben der Feinmotorik lernen sie den Umgang mit Mengen kennen.

In der Turnhalle gibt es viel zu erleben und kennen zu lernen.

Während die Kleinen den beliebten Toberaum einmal ganz für sich haben, sind die Großen voller Konzentration beim Schneiden und Basteln. Die Blumenstiele haben sie natürlich selbst vorgemalt, damit jede Blume auch etwas anders aussieht.

Während der Mittagszeit war viel los in unserem Garten. Die Kinder bauten sich aus Kisten eine coole Achterbahn. Hier war es ganz wichtig, sich abzusprechen, damit alle dran kamen. Und dann einfach Gleichgewicht halten... wenn es schief ging, konnte ja auch nichts passieren. Es hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht! Außerdem konnte vor dem Seesternraum in aller Ruhe und Konzentration ein Regenschirm gebastelt werden –den kann man ja gerade gut gebrauchen bei all den Unwettern. Schön ist er geworden! Gleichzeitig war auch das Schminken ganz spannend und es entstanden ganz fantasievolle Gesichter und neue Anregungen fürs Rollenspiel.