In unseren altersgemischten Gruppen legen wir viel Wert auf das Prinzip des soziales Miteinanders: die jüngeren Kinder können sich an den älteren orientieren und diese kümmern sich auch um sie.

Um den Interessen der Kinder unterschiedlichen Alters gerecht zu werden, bieten wir zusätzlich gruppenübergreifend Aktivitäten für die älteren Kinder an.

Die Schwerpunkte dabei bilden die Bewegungsförderung (zum Beispiel der Besuch der großen Turnhalle und Ausflüge in den Wald) und die Wissensvermittlung durch Projekte, wie zum Beispiel zum Thema Feuerwehr oder ein Experimentierkurs.

Die jüngeren Kinder verbringen dann ihre Zeit im Gruppenraum beim Spielen, Malen, Singen, Vorlesen etc. Diese Angebote wechseln je nach Situation der Kinder.

Wir nehmen uns für die Eingewöhnung neuer Kinder viel Zeit. In Anlehnung an das Berliner Modell entwickelten wir hierzu ein Konzept. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Einbeziehung der Eltern.

Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Deshalb führen wir mit den Eltern Entwicklungsgespräche über ihr Kind. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Veranstaltungen an (zum Beispiel Gruppenelternabende, Gesamtelternabende, Feste und Bastelnachmittage). Die Elternvertretung trifft sich regelmäßig mit der Teamvertretung und der Leitung der Kita.

In den Teamsitzungen und Supervisionen entwickelt und reflektiert unser Team die pädagogische Arbeit. Die Teilnahme an Fortbildungen ist uns wichtig.

Wir verstehen unsere pädagogische Arbeit als Familienergänzung und arbeiten kind- und situationsorientiert. In vertrauensvoller Atmosphäre stärken wir die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung der Kinder. Wir möchten, dass sie zu selbständigen und selbstbewussten Individuen heranwachsen.

Weitere Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit finden Sie in unserer Einrichtungskonzeption.